Probleme mit Taxifahrern

In Istanbul gibt es den “Beyaz Masa” (weisser Tisch).
Unter “153” oder auf der Web Seite https://crmweb.ibb.gov.tr/
kann man sich über Probleme mit Taxifahrern beschweren.
Die Taxifahrer haben immer Angst vor dem Beyaz Masa. Einmal habe ich mich über einen Taxifahrer beschwert. Er wurde bestraft (Geldstrafe). Und der Beyaz Masa hat mich immer über alle Prozesse informiert.

Name ist der Red. Bekannt

 Gerne veröffentlichen wir auch Ihre ‘’Erlebnisse’’ mit Istanbuls Taxifahrern.

1 Kommentar
  1. WolfgangIstanbul 6 Jahren ago

    Hallo, lese gerade das “Problem” mit den Taxifahrern.
    Ich möchte dazu anmerken, das es mit einer Geldstrafe nicht getan ist. Das empfinde ich als typisch deutsches Denken. Wir leben aber hier im Orient und nicht in Deutschland. Und nicht zu vergessen wir sind hier Gast in diesem Land und haben uns an die kulturellen landestypischen Gepflogenheiten anzupassen.
    Mit der Geldstrafe wurde möglicherweise eine ganze Familie abgestraft. Es gibt viele Fahrzeuglenker die ohne Führerschein fahren. Eine Kontrolle wie in Deutschland findet nicht statt. Oft ist es so, das eine ganze Familie ein Clan von Ostanatolien nach Istanbul kommt, mit Hilfe der Bank ein Taxi kauft was dann 24 Stunden rund um die Uhr auf der Straße ist. Gefahren wird das Taxi von Opa, Enkel, Sohn usw. Manchmal haben sie einen Führerschein, oft aber nicht. Denn nicht alle können schreiben und lesen, weil ein Schulbesuch am Heimatort nicht möglich war (Winter in Kars 6m Schneehöhe!!) Mit dem Geld was verdient wird, wird das Taxi bezahlt und die ganze Familie lebt davon. Ich kenne Familinmitglieder die 70 Cousinen und Cousins haben!
    Einen Taxifahrer zu finden, der alle Straßen in Istanbul-auf beiden Seiten-kennt gibt es nicht, kann es nicht geben. So beschränkt sich das wissen der Taxifahrer auf die jeweiligen Stadtteile auf dem europäischen und asiatischen Teil. Also informieren sie sich wo sie genau hin wollen und sagen sie dem Taxifahrer den Weg, er wird ihnen dankbar sein.
    Wolfgang Krahn/Istanbul

Eine Antwort hinterlassen

Kontakt



    ©2021 Die BRÜCKE e.V.

    Melden Sie sich an!

    Haben Sie Ihre Daten vergessen?