Voraussetzungen für die Erteilung von Mehrjahresvisa

Aus gegebenem Anlass möchten wir nochmals auf die Voraussetzungen für die Erteilung von Mehrjahresvisa hinweisen:

Antwort des Deutschen Generalkonsulats Istanbul auf Anfrage seitens der ‘’BRÜCKE’’ bzgl. der Visumsvergabe für türkische Ehegatten

Wie bereits mitgeteilt, ist die zentrale rechtliche Voraussetzung für die Erteilung von Mehrjahresvisa, dass jemand häufig oder regelmäßig nach Deutschland reist. Die Visastelle benötigt hierzu zunächst einmal entsprechende Informationen der Reisenden – oftmals erhalten wir diese nicht und sind dann gehalten, Visa nur für den konkret beantragten Reisezeitraum zu erteilen.

Für Ihre Mitglieder möchte ich anregen, dass sie dem Antrag zusätzlich auch ein Schreiben der “Brücke” beifügen, in dem die Gründe für häufige Reisen nach Deutschland bestätigt werden (etwa: regelmäßige Besuche von Verwandten oder Freunden, Geschäftstermine). Eine Garantie für die wunschgemäße Erteilung des Visums können wir vorab zwar nicht geben, weil wir jeden Antrag prüfen müssen. Angesichts der engen und vertrauensvollen Verbindung zwischen dem Generalkonsulat und der “Brücke” wird die Visastelle solche Bestätigungsschreiben aber sehr wohlwollend berücksichtigen.

 

 

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Kontakt



©2017 ARNE UEBEL | www.arneuebel.com

Melden Sie sich an!

oder    

Haben Sie Ihre Daten vergessen?

Create Account